Der letzte Vollmond ?

30. Dezember 2020

Was würdet ihr in einen Koffer packen, wenn klar ist, ihr müsst länger weg? Was nehmt ihr mit, damit ihr euch zu Hause fühlt? Was nehmt ihr mit in eurem Koffer nach 2021?

Heute am 30.12. für 2020

Mondsüchtig, so was gibts doch gar nicht?! 

Ehrlich es ist mir einfach mal relativ wurscht, was da die Studien zum Thema Mondsüchtigkeit und Mondeinfluss auf unsere Leben sagen, (traue keiner, die du nicht selbst gemacht hast) und genau deshalb sage ich: klar gibt es eine andere Aktivität unter Vollmond.

Es war in den Achtzigern und ich jobbte in einer linken Szene Kneipe in “Good-old-Hanau”. Die Kneipe gibt es heute sogar noch immer, den Brückenkopf. Nach meiner ersten Schicht an einer Vollmondnacht legte ich damals meinen Schichtplan konsequent um. Niemals mehr in einer Vollmondnacht Tresen machen war die Devise. Klar, die Leute hatten mega Spaß, tranken über den Durst, tanzten auf den Tischen und erfanden die Anarchie für sich mal eben, sodass selbst der Koch sauer wurde und mit seinen scharfen Messern aus der Küche schmiss. Lustig für alle, außer uns, die die Rasselbande domtieren musste und pünktlich zur Sperrstunde aus dem Laden zu bugsieren hatte. Ich war echt beeindruckt. Nach inzwischen so einigen Jahren Leben in der Oranienstraße in Kreuzberg kennen wir es auch von zu Hause. Die Blaulichter sind um Vollmond voll aktiv, nicht nur in den heißen Sommermonaten. Die Vollmondparties vor C legendär.

Dieser letzte Vollmond in 2020 steht übrigens im Sternzeichen Krebs. Familie oder das, was wir alles solche begreifen und benennen, steht im Zentrum dieses Tierkreiszeichen. Daher ist es schon eine gute Sache, sich genau diesen Fragen heute noch mal zustellen: Wer, welche und was gehört zu meiner Familie? Welche Ideen habe ich dazu? Wie offen kann das sein? Wie wichtig ist es, ob es um die Ursprungs- oder um die Wahlfamilie geht? Ist Blut wirklich dicker oder ist das nur so eine Idee, um Systeme zu erhalten – Systeme der Macht? Familie und Macht stehen schnell zusammen. Toxische Beziehungen, die Femizidzahlen des Jahres 2020 zeigen es wieder. 

Mit diesem Vollmond können wir es jedenfalls noch mal wie im Brennglas betrachten: Wo fühle ich mich zu Hause, wo zugehörig? Was brauche ich, um mich zu Hause zu fühlen? Kann ich von anderen etwas lernen? Kann ich mich neuen Konzepten annähern oder muss ich immer erst mal zwei Schritte vor und dann mindestens einen zurück? Der typische Krebsgang verläuft lieber erst mal seitwärts und nicht gerade aus. Krebse leben in Höhlen und schauen bei Bedarf dort hervor. Was sind eure Höhlen? Braucht ihr sie wirklich und wenn, wie gestaltet ihr sie? Was würdet ihr in einen Koffer packen, wenn klar ist, ihr müsst länger weg? Was nehmt ihr mit, damit ihr euch zu Hause fühlt? Was nehmt ihr mit in eurem Koffer nach 2021?

Vielleicht mag ich deshalb auch die Jim Jarmusch Zombie (FSK16!) Version so gerne. Die Zombies suchen dort nachdem, was ihnen im Leben am liebsten war: Cafe, Süßes, Essen, Fußball, Tennis … Ansonsten hab ich es nicht mit Zombiefilmen, schon aber mit dem Vollmond und gutem Cafe. Ja der kommt auch in den Koffer. Insofern hat Vollmond auch etwas etwas mit dem Herzen zu tun oder den Herzenssachen.

Genießt ihn mit den Dingen die Euch verbinden und kommt gut rüber nach 2021.

Kommentare

Ein Kommentar

  1. Barbara Lux 31. Dezember 2020 um 20:24 - Antworten

    Super – wunderbarer Text – Vielen Dank für deine “Profiworte” happy new year ! liebe Heike

Hinterlasse einen Kommentar

Der Beitrag gefällt Ihnen?

Dann teilen Sie Ihn auf Ihrer Plattform!