Kuhherde

Heute ist das Chinesische Neujahrsfest

Dieses Jahr wird der Büffel im Metall-Element Yin stehen und alles sortieren, strukturieren. Das Metall-Element schafft Klarheit und Struktur, es steht für "eiserne"Disziplin und diese ist der Schlüssel zum Erfolg. Straightness pur, das kann auch nerven.

Ein Büffel-Jahr im Element Metall, es endet am 21. Januar 2022.

In China orientiert sich der Kalender nach dem Mondzyklus. Am zweiten (selten dritten) Neumond nach der Wintersonnenwende am 21. Dezember, wird das traditionelle Neujahrsfest gefeiert. Der Neumond ist ein Auftakt, leitet immer einen Zyklus des Wachstums ein – der Mond nimmt wieder zu. Ab heute regiert der Büffel, er ist das zweite Tier im chinesischen Sternkreis, welches jährlich wechselt. Der Geschichte nach hatte Buddha alle Tiere zu sich gerufen und in der Reihenfolge, wie zwölf Tiere bei ihm erschienen sind, ist ihr Platz im Jahreskreis. Die Qualitäten der Tiere prägen die Jahre. Seinem Ruf ist als Erstes der Büffel gefolgt, doch in seinem Fell saß die Ratte verborgen. Kurz bevor der Büffel vor Buddha stand, sprang diese aus seinem Fell und war somit das erste Tier.

Das Ratten-Jahr war das Pandemie Jahr 2020 und zugleich war dieses Jahr auch die Eröffnung eines neuen zwölfjährigen astrologischen Zyklus. Die Ratte hat sehr viel bewegt: Von vielem gewohnten und vertrautem mussten wir Abschied nehmen, neue Wege der Kommunikation erschließen, neue, tief greifende Entscheidungen in Windeseile treffen und alles betraf die gesamte Menschen-Gemeinschaft.

Nun kommt der Büffel. Viel Arbeit liegt vor ihm, viel Aufräumen muss er, um all das, was im Rattenjahr bewegt wurde, zu festigen, zu perfektionieren, zu sichern. Der Büffel wird mit dem europäischen Tierkreiszeichen Steinbock verglichen. Ausdauer und Durchhaltevermögen, Unmögliches doch zu schaffen, um am Ende eine gute Ernte einzufahren oder den unbezwingbaren Berg zu erklimmen, das sind die Kernattribute dieses Zeichens.

Die chinesischen Tierkreiszeichen sind zudem den 5 Elementen Holz-Feuer-Erde-Metall-Wasser zugeordnet. Die Jahre haben jeweils ein Element davon erst den Yang-Aspekt und dann den Yin-Aspekt, also jeweils zwei Jahre herrscht ein Element. Letztes Jahr war die Ratte im Metall Element Yang, alles wurde bewegt. Dieses Jahr wird der Büffel im Metall-Element Yin stehen und alles sortieren, strukturieren. Das Metall-Element schafft Klarheit und Struktur, es steht für “eiserne”Disziplin und diese ist der Schlüssel zum Erfolg. Straightness pur, das kann auch nerven.

Es wird ein arbeitsames Jahr. All die Neuerungen, werden nun im Detail ausgearbeitet und mit Leben gefüllt werden. Stück für Stück muss jedes Blatt, im wahrsten Sinne des Wortes, überprüft und den Neuerungen angepasst werden. Vieles was Überholt war, wurde im radikalen Prozess der Ratte gelöst, die Leer- oder Freistellen können sich nun mit frischer neuer Energie füllen. Die Strenge mag manchmal aufstoßen, doch das Ziel dabei aufzuräumen, Platz zu schaffen, für die Impulse dieses neuen zwölfjährigen Zyklus ist die wirkende Dynamik.

Weiterhin tun wir gut daran, zu realisieren, dass die Welt immer einem Wandel unterliegt und da in unserem Körper die Lunge das Organ des Elementes Metall Yin symbolisiert möchte ich für diese Jahr insbesondere Atemmeditationen empfehlen. Eine kleine könnt ihr täglich anwenden: Einatmen-die Zukunft begrüßen, Ausatmen-das vergangene Loslassen, in Eurem Rhythmus. Alle Übungen, die das Trennen um der Klarheit willen stärken sind für dieses Jahr hilfreich. Trauer ist die Kehrseite der Medaille, auch für diese ist oben genannte Atemmeditation hilfreich. Kräftig Eure Lungen, Euren Darm und Eure äußere Hülle, auch die Haut zählt zum Metall, nehmt genügend Zeit für Meditation, Pflege und Reinigung innen, wie außen, um gut und mit möglichst viel Klarheit durch dieses zweite Metalljahr zu kommen.

Eine Heilpflanze, die zum Metall-Element zählt ist der Meerrettich. Der scharfe Geschmack, der eine zerstreuende, öffnende Wirkung hat gehört zum Metall-Element. Meerrettich ist in Deutschland zur Pflanze des Jahres 2021 gekürt worden, wie passend! Esst ihn viel. Radieschen, Rettich, Kresse und all die senfölglykosidhaltigen Pflanzen, zählen dazu. Senf natürlich auch, ich liebe übrigens Dijon Senf. Sie stärken das Lungen Qi, lösen Schleim auf. So wie ein Löffel Meerrettich uns wohlig in der Nase kitzelt und wir uns kräftig und unaufhaltsam mit einem Niesen die Schleimhäute reinigen, so kann das Motto für dieses Büffeljahr sein: Klarheit, in Bewegung sein und dafür manchmal radikal verklebte Prozesse beenden.

In China schenken die Menschen heute kleine rote Briefe mit etwas Geld Kindern oder Bedürftigen oder unverheirateten Familienmitgliedern und feiern 15 Tage das neue Jahr und Frühlingsfest. Denn tatsächlich beginnt dort heute der Frühling und das Holz-Element. Das Fest dauert bis zum Laternenfest am 26.2.21., dann werden Lichter vor die Tür gestellt, rote Lampions angezündet um den Ahn*innen den Weg nach Hause zu weisen, diesen wird am ersten Neujahrstag gehuldigt. Für die Chinesen, ist es unter der Pandemie ein schweres Neujahrsfest. Viele haben nur in dieser Zeit Urlaub und dürfen nur in dieser Zeit das einzige Mal im Jahr ihre Familien besuchen, was auf Grund von Reisebeschränkungen nicht erlaubt ist.

Kommentare

Ein Kommentar

  1. Barbara 12. Februar 2021 um 10:28 - Antworten

    ???

    Von meinem iPad gesendet

    >

Hinterlasse einen Kommentar

Der Beitrag gefällt Ihnen?

Dann teilen Sie Ihn auf Ihrer Plattform!